Herzlichen Glückwunsch, Hannes!

1509-EPSN2573_1800
Hannes Wanderer neben einer Installation von Michael Wolf

Der 10. Geburtstag des Fotobuchverlags «Peperoni Books» von Hannes Wanderer wird im Forum für Fotografie Köln mit einer großen Präsentation gefeiert. Eine wohlverdiente Würdigung der hingebungsvollen Arbeit eines echten Maniacs, der, das kann man durchaus so behaupten, sein Leben vollständig in den Dienst des Fotobuchs gestellt hat. 

Neben der Herausgabe von knapp 100 international beachteten und erfolgreichen – oft auch preisgekrönten – Büchern betreibt er ebenso intensiv und sachkundig mit «25books» einen der wenigen auf Fotobücher spezialisierten Buchläden, von denen es weltweit vielleicht 15 Stück gibt. Und auf keinen Fall darf man seine Lehrtätigkeit vergessen, z.B. an der Rodtschenko-Fotoschule in Moskau, die jedes Jahr herausragende Projekte hervorbringt.

Dass ich in der Schau als einer von 8 Fotografen mit 10 Bildern aus dem Buch «Replies» vertreten sein darf, rechne ich mir als hohe Ehre an.
Peperoni Photobooks. A Decade Of Publishing.
mit Gerry Badger, Pierre Defaix, Jens Liebchen, Alex Pardi, Andreas Trogisch, Michael Wolf u.a.
Ausstellungsdauer: 13. September – 18. Oktober 2015
Forum für Fotografie Köln, Schönhauser Straße 8
50968 Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.