«Raisonnator» – Betatester gesucht

Da ich – trotzdem ich nicht gesucht habe – kein Programm zum Verwalten meiner alten Original-Fotoabzüge («Vintage Prints») zur Hand hatte, habe ich mir einfach eins selber gebaut. Ziel (und Inspiration für den Namen «Raisonnator») ist ein sogenannter «Catalogue Raisonné», ein Verzeichnis aller existierenden Werke eines Künstlers.

Der «Raisonnator» ist in FileMaker gebaut, mit dem ich schon seit Jahrzehnten professionell arbeite, weswegen das jetzt auch nicht übermenschlich schwer war. In einer solchen Situation macht man als Programmierer aber gerne den Fehler, dass man exakt nur die Features in die Software einbaut, die man selbst braucht.

Ich kann mir vorstellen, dass es noch mehr Fotografen gibt, die ihre Bildbestände katalogisieren und Übersicht über ihre Editionen, Verkäufe und Ausstellungsbeteiligungen behalten wollen. Daher die Einladung, sich als Betatester an der Entwicklung zu beteiligen und dafür jetzt schon eine funktionierende Version benutzen zu können. Dankbar bin ich aber auch für Vorschläge zum Funktionsumfang.

Eingabemaske

Derzeit geht folgendes:

  • Hierarchische Auflistung von Motiven (d.h. Negative/Aufnahmen/Digitale Negative)
  • Halbautomatische Aufnahme von Motiven per Drag&Drop aus dem Finder, PhaseOne MediaPro u.a., Verknüpfung mit Bilddateien, Öffnen der Bilddateien über die Voransicht
  • Verwaltung von Editionen (d.h. Gruppen von Prints gleicher Größe oder Technik) zu den Motiven
  • Verwaltung der Exemplare (Prints) innerhalb der Editionen
  • Provenienz (History etc.) zu den Exemplaren (Ausstellungsbeteiligungen, Verkäufe, Verleihe u.a.)
  • Publikationshistorie zum Motiv (z.B. Buchveröffentlichungen, Ausstellungen, Sammlungen)
  • Vergabe von IDs (Inventarnummern) für die Exemplare
  • Automatische Nummernvergabe für die Exemplare innerhalb der Editionen
  • Berechnung von Staffelpreisen für die Exemplare
  • Erzeugung von Lieferschein- oder Rechnungszeilen, in die Zwischenablage kopierbar für andere Anwendungen
  • Erzeugung kompletter Lieferscheine und Rechnungen aus einem Satz von vorher markierten Exemplaren (nur zusammen mit ArchiFile®)
  • Erzeugung von formatierten Katalogeinträgen für Print und Screeen
  • Export des Katalogs als Tab-separierte Datei (z.B. zur Weiterverarbeitung in InDesign)
  • Export des Katalogs als PDF
  • in Arbeit: Export als HTML mit editierbarem CSS
Preview des Web-Katalogs

Wie sich die App als Betaversion zur Zeit anfühlt, zeigt dieses Preview-Video.

 

Bei Interesse bitte Mail an me@AndreasTrogisch.de …